Klimafreundliche Sonnenenergie in Roigheim:

Solarpark mit 6,5 Megawatt Leistung eingeweiht – Sonnenenergie für 2.700 Haushalte

Roigheim / Hamburg, 2. Juni 2022 – Es ist soweit: wir produzieren jetzt auch klimafreundliche Sonnenenergie im Himmel.

Am 02.06.2022 wurde der von unserer Tochter WEBW Neue Energie GmbH projektierte und gebaute Solarpark im Roigheimer Gewann „Himmel“ offiziell unter Beteiligung von Herrn Minister Peter Hauk (MLR) übergeben.

Auf der 7,2 Hektar großen Fläche des Solarparks erzeugen 12 000 Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 6,5 Megawatt nun jährlich rund 6,8 Millionen Kilowattstunden (kWh) klimafreundlichen Strom. Damit wird der Jahresstrombedarf von rechnerisch 2700 Haushalten ganzjährig mit Sonnenenergie abgedeckt. Mit dieser Strommenge könnte man mit dem Elektroauto 1200 Mal die Erde umrunden.

Betrieben wird der neue Solarpark künftig von Green Planet Energy aus Hamburg. Der Ökoenergiegenossenschaft war eine naturverträgliche Bauweise besonders wichtig. Zudem sind 85 Prozent aller Komponenten der Anlage recyclebar, sodass nicht nur Strom aus regenerativen Energien gewonnen wird, sondern auch beim Bau auf Nachhaltigkeit Wert gelegt wurde.

Ein großes Dankeschön an alle Projektpartner, Unterstützer und Mitarbeiter*innen für die fantastische Zusammenarbeit und das große Engagement! Nur so konnten wir die Anlage trotz Pandemie und Preissteigerungen innerhalb des Zeit- und Kostenplans errichten.

Link zur Pressemitteilung

Link zum Online-Artikel der Heilbronner Stimme